Geschichte
Am 01.12.1998 gründete Markus Schwarz als Einzelunternehmen das Unternehmen Markus Schwarz Befestigungstechnik, Schleiftechnik und Geräte im Großhandel Direktvertrieb. Mit dem Ziel, das Bauhauptgewerbe wie Hochbau, Tiefbau, Galabau und Fliesenleger mit Ihrem täglichen Bedarf an hochwertigen Produkten zur Ausführung Ihrer täglichen Arbeit zu beliefern. Der Schwertpunkt lag damals schon in der Diamanttechnik. Am Anfang umfasste das Verkaufsgebiet einen Radius von ca. 50km um den Firmensitz in Kressbronn am Bodensee.
Durch die ständige Neukundenakquise und die Weiterempfehlung zufriedener Kunden, wuchs das Verkaufsgebiet stätig.
Seit dem Jahr 2000 werden Diamantwerkzeuge nur noch unter dem Namen Markus Schwarz vertrieben.
Im Jahre 2003 kam ein zweites Standbein, und ein zweites Logo Markus Schwarz Diamantwerkzeugtechnik wegen der vertraglichen Übernahme einer Handelsvertretung dazu.
2004 wurde eine Werkstatt zur Reparaturen von Maschinen, und zur Produktion von Diamantbohrkronen eingerichtet.
Mitte 2005 erfolgte der Umzug in neu angemietet größere Firmengebäude nach Ravensburg-Schmalegg.
Im Jahre 2007 wurde Das Verkaufsgebiet auch in das anliegende Ausland Österreich Vorarlberg und Tirol ausgeweidet.
Ab 2008 erweiterte sich das Verkaufsgebiet bis nach Südtirol.
2011 wurden alle Diamantwerkzeuge auf einen deutschen Hersteller unter dem Namen Markus Schwarz Diamantwerkzeuge umgestellt. Dies hatte zur Folge, dass Synergien zur Produktentwicklung genutzt werden können, Anregungen und Wünsche von Kunden können direkt mit unserer Partnerfabrik umgesetzt werden.
Da die Gewerberäume in Ravensburg-Schmalegg nun auch zu klein geworden waren, erfolgte zum 01.04.2018 der Umzug in unser neues Firmengebäude nach Sauldorf-Rast.
Im Jahr 2014 wurde die Kooperation mit unserer Herstellerfabrik vertraglich vertieft. Auch wurde im Jahre 2019 begonnen den Aussendienst mit neuen Mitarbeitern auszubauen, und das Einzelunternehmen wurde am 01.10.2019 in die Markus Schwarz KG Diamantwerkzeuge & Handwerkerbedarf eingebracht.